Junge Union Elbe Weser wählt Neuen Vorsitzenden und fordert „Vereinigte Staaten von Europa“

Am ersten herbstlichen Oktoberwochenende traf sich der Bezirksverband Elbe-Weser der Jungen Union zu seinem Bezirkstag in Stade. Neben den Neuwahlen einzelner Ämter stand die Einstimmung auf die Europawahl 2024 im Vordergrund.

Am Samstagmorgen eröffnete der bisherige Vorsitzende Dennis Hasselmann den Bezirkstag in der Hansestadt Stade. Mit emotionalen Worten blickte Hasselmann zurück auf 10 Jahre erfolgreiche politische Arbeit mit dem Höhepunkt, Vorsitzender des Bezirksverbandes Elbe-Weser zu werden, heute hat er dieses Amt niedergelegt und bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit im Vorstand. Anschließend bedankte sich auch die Geschäftsführerin Nathalie Weiß im Namen des Bezirksverbandes mit einem Präsent als Erinnerung an diese Zeit.

Nach starken Reden zur aktuellen Politik in Niedersachsen und Deutschland von der Landesvorsitzenden Karoline Czychon, Generalsekretär Marco Mohrmann MdL und Enak Ferlemann MdB ging es zu den Neuwahlen.

Johannes Kempff aus Lilienthal wurde zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Er möchte es sich zur Aufgabe machen, die verschiedenen Antriebe in den Verbänden zu bündeln und zielgerichtet einzusetzen: „Dazu bietet uns die Europawahl im nächsten Jahr eine große Chance – für das Wertebündnis und den Frieden in der Europäischen Union einzustehen“ so Kempff. Jonas Wöhlkens aus Cuxhaven wurde als stellvertretender Vorsitzender und Mirco Dawideit aus Ahlerstedt als neuer Pressesprecher in den Vorstand gewählt.

Am Nachmittag wurde der Blick nach 2024 gerichtet. David McAllister MdEP berichtete der jungen Nachwuchsorganisation der CDU aus Brüssel. Er lobte das zuvor diskutierte Thesenpapier „Vereinigte Staaten von Europa – Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Europa”, das aus den Reihen der Jungen Union erarbeitet wurde.

Unterbrochen wurde der Bezirkstag für eine gemütliche Feier auf dem historischen Schiff Greundiek im Stader Hafen, bevor es am nächsten Tag mit einer Podiumsdiskussion zwischen Birgit Butter MdL, Landrat Kai Seefried und Bürgermeister Sönke Hartlef weiterging. „Alles in allem ein gelungener Bezirkstag“, so der Stader Kreisvorsitzende und Hauptorganisator Niels Kohlhaase.