Starker Auftritt der Jungen Union Kreisverband Stade beim Bezirkstag der JU Elbe-Weser

Adolphsdorf/Grasberg, Der Kreisverband der Jungen Union Stade war beim diesjährigen
Bezirkstag der JU Elbe-Weser, am 12.10.24-13.10.24, in Grasberg erneut stark vertreten. Mit einer engagierten Fraktion trugen wir maßgeblich zur inhaltlichen Gestaltung des Bezirkstages bei und konnten uns aktiv in die Diskussionen einbringen. Neben den spannenden Debatten haben wir mehrere wichtige Anträge in den Entscheidungsprozess eingebracht, die für die zukünftige politische Ausrichtung von zentraler Bedeutung sind.

Besonders erfreulich ist, dass auch in dieser Amtszeit wieder drei unserer Mitglieder in den Bezirksvorstand gewählt wurden. Niels Kohlhaase wurde als stellvertretender Bezirksvorsitzender bestätigt, Mirco Dawideit bleibt ebenfalls Teil des Vorstands und wird seine Rolle als Pressesprecher der JU Elbe-Weser weiterführen. Philipp Röndigs wird den Kreisverband Stade als Beisitzer im Vorstand gut vertreten. Inhaltlich war der Bezirkstag von wichtigen politischen Diskussionen geprägt. Ein zentrales Thema war die Sicherheitspolitik im maritimen Bereich, ein Thema, das insbesondere unseren Landkreis als Teil der niedersächsische Küstenregion betrifft. Unser Kreisverband setzte sich stark dafür ein, dass der Schutz der Küsten und Seewege in der politischen Arbeit des Bezirks eine größere Rolle spielt. „Die maritime Sicherheit muss bei uns in der Region Priorität haben. Als Teil der niedersächsischen Küstenlinie ist es unsere Verantwortung, dafür zu sorgen, dass unsere Seewege geschützt und politische Maßnahmen ergriffen werden, um auf mögliche Bedrohungen vorbereitet zu sein.“, betonte Mirco Dawideit, Geschäftsführer des JU Kreisverband Stade.

Auch die internationale Solidarität stand im Fokus. Die Junge Union Elbe-Weser sprach sich klar für die weitere Unterstützung Israels aus – eine Position, die wir aus vollem Herzen unterstützen. Die Solidarität mit Israel ist ein wichtiger Teil unserer Werte und Überzeugungen.

Unsere Anträge und inhaltlichen Beiträge wurden intensiv diskutiert und in die Beschlusslage des Bezirks aufgenommen, was zeigt, dass der Kreisverband Stade auch inhaltlich eine zentrale Rolle bei der Ausrichtung der Jungen Union Elbe-Weser spielt. Mit diesen Erfolgen im Rücken freuen wir uns darauf, auch in den kommenden Monaten aktiv die politischen Themen unserer Region und darüber hinaus voranzutreiben. Ein großer Dank gilt hier unserem Regionalverband Stade-Kehdingen mit Ihrem Vorsitzenden Philipp Röndigs, die sich auf Ihrer regelmäßigen Veranstaltung “Tafelglühn” immer wieder Gedanken zu neuen Anträgen machen.

Natürlich durften wir auf diesem Bezirkstag wieder tolle Grußwörter und Berichte verschiedener Abgeordneter hören. Ein Highlight war der Bericht unseren Europaabgeordneten David McAllister, unseren Bundestagsabgeordneten Enak Ferlemann sowie unseres niedersächsischen CDU-Generalsekretärs Dr. Marco Mohrmann.

Der Bundestagskandidat für den Wahlkreis CUX / STD II Christoph Frauenpreiß besuchte den Bezirkstag am Samstag ebenfalls.

Der nächste Bezirkstag 2025 wird bei unseren Freunden im Kreisverband Cuxhaven ausgerichtet. Wir freuen uns schon jetzt!