Vanessa-Kim Zobel als Bundestagskandidatin der CDU gewählt: Junge Union Kreis Stade gratuliert!

Am 19. September 2024 wurde Vanessa-Kim Zobel in der Festhalle Buxtehude als
CDU-Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Stade I – Rotenburg II nominiert. Die 36 jährige Politikerin, die bereits seit vielen Jahren als Ortsbürgermeisterin in Mehedorf und
stellvertretende Bürgermeisterin in Bremervörde aktiv ist, setzte sich in einem fairen Wettbewerb gegen starke Mitbewerber durch. Die Junge Union Kreisverband Stade gratuliert herzlich und blickt mit Vorfreude auf die kommenden Monate des Wahlkampfes.

Vanessa-Kim Zobel ist kein neues Gesicht in der politischen Landschaft des Landkreises Stade. Bereits seit 2016 engagiert sie sich in der Kommunalpolitik und hat sich als bürgernahe, leidenschaftliche Stimme der ländlichen Bevölkerung einen Namen gemacht. Ihre Wurzeln im Alltag der Menschen vor Ort und ihre starke Verbundenheit zur Region machen sie zu einer hervorragenden Kandidatin für die kommende Bundestagswahl. Als berufstätige Bankkauffrau und zweifache Mutter steht Zobel außerdem voll im Leben.

Zobel selbst sieht in ihrer neuen Aufgabe eine große Herausforderung, der sie sich mit vollem Einsatz stellen wird. Sie möchte besonders die Interessen und Bedürfnisse der ländlichen Regionen stärker in den Fokus der rücken und den Menschen vor Ort eine kraftvolle Stimme in Berlin verleihen. „Die ländlichen Regionen dürfen nicht vergessen werden. Deutschland besteht nicht nur aus Großstädten wie Hannover, Berlin und Hamburg. Das meiste Leben spielt sich im ländlichen Raum ab. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Anliegen des ländlichen Raums wieder mehr Gewicht erhalten, erklärte Zobel in ihrer Rede. Dabei wird sie auch von ihrem familiären Umfeld unterstützt: Ihr Mann, der Berufssoldat ist, und ihre beiden Kinder stehen fest hinter ihr und begleiten sie auf ihrem Weg nach Berlin.

Die Junge Union Kreis Stade, die bei der Nominierungsveranstaltung zahlreich vertreten war, bedankt sich bei ihrem Ehrenvorsitzenden Alexander Krause für eine spannende
Wahlkampfzeit. Krause zeigte sich von Beginn an als starker und versierter Mitbewerber. “Alexander führte einen hervorragenden, parteiinternen Wahlkampf, den wir gerne begleitet haben. Er trug maßgeblich zum spannenden und fairen Wettstreit bei. Hierfür gebührt ihm unser Dank und Respekt. Wir sind zuversichtlich, ihn an anderer Stelle erneut unterstützen zu können.”, so Niels Kohlhaase, Vorsitzender der Jungen Union Kreisverband Stade.

Die Junge Union Kreisverband Stade sicherte Vanessa-Kim Zobel bereits ihre Unterstützung zu. Der Kreisverband plant bereits vielfältige Aktionen, um die Bekanntheit Zobels im Landkreis Stade zu steigern.

“Wir sind überzeugt”, dass Vanessa die Sorgen der Region und auch die Stimme der jungen Menschen im Landkreis Stade nach Berlin tragen wird. Sie hat das Herz am richtigen Fleck. Wir freuen uns darauf, den Wahlkampf gemeinsam mit ihr zu gestalten“, so der Geschäftsführer des JU Kreisverbands Stade, Mirco Dawideit