Teilnahme der Jungen Union Kreisverband Stade am Niedersachsentag 2024 in Hannover

Am vergangenen Wochenende nahm die Junge Union Kreisverband Stade mit einer starken Delegation am diesjährigen Niedersachsentag der Jungen Union Niedersachsen unter dem Motto “Bildungsoffensive JETZT!” in Hannover teil. Mit vier Delegierten und fünf Gästen war unser Kreisverband gut vertreten. Besonders erfreulich war, dass am Sonntag auch unser Ehrenvorsitzender Alexander Krause mit von der Partie war, um die Antragsberatungen zu verfolgen.

Nach einer Podiumsdiskussion zwischen Schulleitung, Schülerunion und RCDS ging es direkt mit der Diskussion zu unserem Leitantrag los. 150 Änderungsanträge wurden beraten.


In diesem Jahr standen die Vorstandswahlen des Landesvorstandes wieder auf der Tagesordnung. Wir gratulieren dem neu gewählten Landesvorstand und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!


Einer der Höhepunkte des Samstags war die Rede von Sebastian Lechner, CDU-Fraktionsvorsitzender im Niedersächsischen Landtag und Vorsitzener der CDU in Niedersachsen. Lechner betonte die Bedeutung der Jungen Union als zukunftsorientierte Kraft in der Unionsfamilie. In einer starken Rede kritisierte er die aktuelle Politik in Niedersachsen und gab einen spannenden Bericht aus dem Landtag.


Eine besondere Ehre wurde unserem Kreisverband zuteil: Für unsere erfolgreiche
Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Ausbildungsmesse erhielten wir den zweiten Platz in der Kategorie „Bester Kreisverband für Öffentlichkeitsarbeit“. Diese Auszeichnung ist ein großartiger Erfolg und zeigt, dass unser Einsatz für die junge Generation auch landesweit wahrgenommen und wertgeschätzt wird. Herzlichen Dank an alle, die an der Planung und Umsetzung der Ausbildungsmesse beteiligt waren!


Nach den intensiven politischen Diskussionen am Samstag kam auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz. Am Abend ging es für die Junge Union Niedersachsen ins LUX Hannover, wo bei guter Musik und ausgelassener Stimmung gefeiert wurde. Es war eine tolle Gelegenheit, sich über Kreisverbandsgrenzen hinweg auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu vertiefen. Die Stimmung war grandios, und wir haben den Abend in vollen Zügen genossen.


Das größte Highlight am zweiten Tag war die Rede des nordrhein-westfälischen Innenministers Herbert Reul MdL. Reul sprach über die wachsenden Gefahren durch Extremismus und Clan Kriminalität und wie wichtig es sei, klare Kante zu zeigen und entschlossen gegen Bedrohungen unserer Demokratie vorzugehen, zuvor gab es in seinem Bundesland eine Anschlag auf einem Stadtfest. Reul machte klar, dass nur ein konsequentes Vorgehen durch alle Verantwortlichen der Weg sein kann.

Am Sonntag stand die Antragsberatung auf dem Programm. Es wurden viele wegweisende Beschlüsse gefasst, die das zukünftige politische Handeln der Jungen Union Niedersachsen bestimmen werden. In einer konstruktiven und sachlichen Debatte wurden zahlreiche Anträge intensiv diskutiert und verabschiedet. Auch aus dem Kreisverband Stade wurden zahlreiche Anträge eingereicht, die wir leidenschaftlich verteidigt haben.


Wir freuen uns schon auf den nächsten Niedersachsentag in Braunschweig!